AK-Heavy-Chipping

Begonnen von dotspiller, 29. März 2013, 18:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

dotspiller

Hallo Zusammen,
ich möchte in Kürze von AK das Heavy-Chipping anwenden und habe damit keinerlei Erfahrung. Meine Fragen:

1) Grundlackierung, Chipping, dann z.B.Tarnbemalung oder sonstiges auftragen und danach entspr.Kratzer mit hartem Pinsel "ankratzen".. (korrekte Reihenfolge) ?

2) ist es sinnvoll das Chiping mit Brush aufzutragen oder doch eher mit dem Pinsel?

3) falls mit Brush, dann mit Wasser verdünnen?

4) Trocknungszeit von Chip und Tarn-bzw.sonstige Endlackierung bis zur entspr.Kratzerdarstellung?

Vielen Dank im voraus

Gruss Michael

Tobias Bayer

Hi, also ich trage immer nach der Grundlackierung ersteinmal Mattlack auf, damit später nichts von der Grundfarbe abgeht.
Ich würde auch empfehlen, dass Medium zu sprühen. 2-3 Schichten sollten genügen. Nach ca. 5 Minuten kann man dann die nächste Farbe über das Chipping Medium auftragen.
Verdünnen tue ich nie, Wasser würde aber gehen.

dotspiller

Hallo Tobias,
keine Ahnung ob das medium ist. Pulle hat Foto-aufkleber in blau-grau mit brauner Abblätterung, steht AK 089 (Artikelnr.?) drauf.. möchte Afrika-Lackierung mit weisser Tarn darstellen..

Moin,
Ich hab das für Wintertarn  benutzt.
Lackiert , mit Klarlack versiegelt, chipping  effects  ( gesprüht ), winterlack , Pinsel mit Wasser und dann stellenweise den Lack abgetragen.

Man kann dann auch Kratzer mit Nadeln usw machen.

Hoffe das hilft dir.
Mfg Felix

Tobias Bayer

Mit Medium meinte ich das Chipping Medium (chipping fluid).




Steffen23

Hatte ja erst kürzlich auch so meine Erfahrung mit dem Zeug:

Grundlackierung gut durchtrocknen lassen, mit Klarlack versiegeln ( kann auch Matt sein ),.... dann habe ich es einmal mit Pinsel - einmal mit der Gun aufgetragen.
Geht beides, Gun ist wahrscheinlich besser.
Wenn es nicht mehr "nass" aussieht ( Du hast echt Zeit !! ) die Tarnfarbe hauchdünn aufsprühen. Hier ist schon sehr sinnvoll sich darüber im Klaren zu sein, wo später Farbe stehen blieben soll.

Nach der Trocknung ( Du hast Zeit!!! ) kannst Du mit einem Pinsel die zu bearbeitenden Stellen befeuchten und ganz sanft schrubben. In die feuchte Stelle kannst Du auch mit einem Zahnstocher oder ähnlichem ritzen.
Wegen Zeit: Ich hatte noch einen Tag später Farbe wegnehmen können.

Generell: Sei vorsichtig! Zuerst passiert beim Schrubben nix, aber dann geht es ratzfatz!!

Alles Gute
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Lodderbast

Hallo Steffen,

Zitat (Steffen23 @ Fr, der 29. 03. 2013,20:26)
Hatte ja erst kürzlich auch so meine Erfahrung mit dem Zeug:

Und wie war dein Eindruck? Warst du mit dem Ergebnis zufrieden? Ich habe für mein StuG an die "Haarspray-Methode" gedacht, würdest du das "Heavy Chipping" in Zukunft bevorzugen?

Landgraf

Hab jetzt schon so viel von dem Zeug gelesen - hat jemand Vergleichserfahrungen mit Haarspray? Denn bisher hab ich immer ganz einfach das normale Standarthaarspray aus der Dose genommen; und das hat immer funktioniert.

Steffen23

Hi,
nachdem ich 2-mal sehr unangenehme Erfahrungen mit Haarspray gemacht habe ( einmal ging gar nix runter, einmal alles!! ) bin ich um das Ak-Zeug recht froh.
Wenngleich ich den Effekt schon fast zu stark empfinde. Für eine total abgewaschene Wintertarn mag es gut sein, für feinere soll "worn effekts" die bessere Wahl sein - ich muss es aber erst selbst mal probieren.

So long
Steffen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Tobias Bayer

Der Vorteil gegenüber Haarspray ist, dass man es problemlos mit dem Airbrush auftragen kann und es nicht so stark richt, wie Haarspray. Es gibt zwei unterschiedliche Stärken, man kann also genau das Mittel verwenden, was man benötigt. Außerdem kann man die Farbe länger entfernen, es geht teilweise noch nach Tagen.
Ich nehme nur noch das AK Mittel.

dotspiller

Vielen Dank für eure Tipps, werde es heute ausprobieren.

Lodderbast

Schließe mich an, vielen Dank für die Informationen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'> .

dotspiller

Stimmt. An manchen stellen geht sehr viel Lack ab+Grundierung, an anderen weniger.. Wie bei allen Sachen lÜbungssache. Gut wenn man an alten Modellen üben kann..

Nornagest

Ääähh, auch die Grundierung http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>

Du hast schon vorher versiegelt? Und warst ein geduldiger Modellbauer, der mindestens nach der Versiegelung 1 Tag gewartet hat?
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

richthofen-69

Ich habe Worneffekts ausprobiert.
Bei mir funktioniert da garnichts http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>
Ich habe auch das Heavy Shipping, und das funktioniert sehr gut!
Das andere nicht, hab keine Ahnung warum.




Im Bau: 1:1 Manta A GT/E Black Magic